top of page
IMG_2786.jpeg

Hunde- und Pferdegestützte Psychotherapie 

Im Rahmen der hunde- und pferdegestützten Psychotherapie unterstützen mich nach Bedarf und therapeutischer Grundlage mein 2020 geborener Irish Wolfhound Rüde Jaro sowie der im Jahr 2007 geborene Knabstrupper-Wallach Valgo (Pippi-Langstrumpf-Pferd), ein ausgebildetes Therapiepferd. 

Nicht nur aufgrund ihrer Größe, sondern auch in meiner Haltung stellen meine Tiere für mich und meine Patient*innen echte Gegenüber dar, welche in ihrer hohen Sensibilität einen vertieften Einblick in die innerpsychischen Prozesse geben können. Dabei zeigen sie sich in ihrem Verhalten stets unmittelbar, unvoreingenommen und authentisch. Der stets individuellen Begegnung und ihren Ausdruck in den therapeutischen Sitzungen gilt es Bedeutung und Worte zu geben, die den Heilungsprozess auf eine ganz besondere Art und Weise begleiten. 

Im Gegensatz zum Hund spielt in der Begegnung mit dem Pferd unter anderem das reale Außen im Zuge eines zeitgleich geschützten therapeutischen Rahmens als Übergangsraum eine große Rolle.

 

Der Einsatz meiner Therapietiere können unterstützender Bestandteil der ambulanten Psychotherapie sein. 

Die Zusammenarbeit mit Tieren eröffnet uns einen neuen Erlebensraum, der motivieren kann, emotional Türen öffnet, aber auch als Bindeglied wirkt. Die tiergestützte Intervention und - Therapie biete ich daher auch einzeln oder begleitend zu bereits etablierten Hilfemaßnahmen (sowohl pädagogischer als auch therapeutischer Art) an, z.B. in Form des therapeutischen Reitens.

Bei Interesse nimm Du / nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

bottom of page